Spendenkonto - IBAN: AT83 3258 5000 0100 8150

Wenn man diese Bilder betrachtet, sind 8 bzw. 9 Frauen zu erkennen – auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches.
In ihren Gesichtern spiegelt sich ein strahlendes Lächeln, pures Glück und vollkommene Lebensfreude.

Doch genau diese Frauen haben in ihrem Leben schon ganz viele traurige Momente erlebt und müssen täglich einen unglaublichen Kampf bestreiten – lebenslang.

Genau mit diesen unfassbar tollen Müttern durfte ich, Dank meinem Mann, 3 Tage der Unbeschwertheit erleben.

Gerade in diesem Moment haben wir uns schweren Herzens voneinander verabschiedet und mittlerweile sitze ich völlig alleine auf meiner Liege und lasse die intensiven Tage Revue passieren. Die Gedanken überschlagen sich und die Emotionen spielen verrückt…

Mit jedem Jahr habe ich das Gefühl immer mehr zu vereinsamen. Es ist eine enorme Herausforderung Menschen zu finden, die einen zur Seite stehen und verstehen können, was mein Leben seit der Geburt unseres Sohnes mit sich bringt. Ich versuche Rücksicht zu nehmen, will niemanden mit meinen Sorgen belasten und schon gar nicht selbst zur Last fallen. Eine so schwerwiegende Diagnose verändert nicht nur das eigene Leben, sondern auch das gesamte Umfeld. So passiert es völlig automatisch, dass ich mich isoliere, jeden Tag ein bisschen mehr und die freie Zeit alleine mit meinen Kindern verbringe.
Mir dadurch meine eigene kleine Welt inklusive Schutzmauer aufbaue und einfach nur noch funktioniere.

Diese Auszeit mit diesen wundervollen Müttern war für mich von enormer Bedeutung. Jede einzelne Sekunde habe ich aufgesaugt und konnte mich so endlich als eigenständige Person wiederfinden.
Egal, ob wir uns über unsere schwerbehinderten Kinder unterhalten, uns ausgeheult oder uns Tipps beim Wäschesortieren gegeben haben – noch nie habe ich mich zuvor so geborgen gefühlt.

Wir alle würden uns nicht kennen, wenn unsere besonderen Kinder nicht wären. Jedes Schicksal, sei es noch so furchtbar, bringt immer etwas Gutes mit sich, auch wenn wir dies zu Beginn nicht gleich sehen können und wollen.
In diesem Fall sind es diese Frauen, die mir mein Sohn geschenkt hat.

Die Frauen, die mich begleiten, mich verstehen
und mich auffangen, wenn ich falle.
Die mir zuhören, mich trösten und aufbauen.
Die mit mir lachen und weinen und auch wissen was ich sagen möchte, wenn ich keine Worte finde.

Bei diesen wertvollen Müttern möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken und ihnen gleichzeitig sagen, wie großartig sie sind! Ohne euch, wäre es vielleicht irgendwie zu schaffen, aber mit euch gemeinsam ist eben doch alles leichter…

Danke, dass es euch gibt!

…und nun ist es auch für mich an der Zeit zusammen zu packen. Ganz fest klammere ich mich an die Erinnerungen der letzten Tage. Mit neu gewonnener Kraft mache ich mich jetzt auf den Heimweg.
Zu meiner Familie, die schon auf mich wartet und ich sie endlich wieder voller Liebe in die Arme schließen kann.   

Categories: Aktuelles

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder